Rosemarie Jansen-Noufal
 
Heilpraktikerin  & Coach

    52379 Langerwehe   Waldstraße 31  fon: 02423 401 931

Rose2_Logo


 “Praxis Heilrose” für Allgemein Natur - Medizin
 

Meditation und Meditations-Therapie

IMG_5318xMeditation  zeigt uns den Weg zum inneren Frieden, der bereits in uns wohnt!”  Das hat vor Jahren Dalai Lama XIV gesagt. Sie kann den Körper bei seiner Selbstheilung unterstützen und den Geist zur Ruhe kommen lassen.

 Als Behandlungsmethode wende ich unterschiedliche Verfahren an:

  • Kurzzeit-Meditation
  • Tiefen-Meditation
  • Elemente aus dem Biodanza
  • Traumreisen
  • ...

Die Gemeinsamkeit der unterschiedlichen Meditationsformen liegt in der Umsetzung von Achtsamkeit, der Entschleunigung und Bewusstwerdung. Sie vermag uns tiefe Einblicke in Sinnzusammenhänge zu geben, die wir auch durch langes Nachdenken nicht erkennen können. Aus der Ruhe heraus wird klar: “Jede Veränderung ist immer auf ein größeres Ganzes ausgerichtet.”

Hier eine Anleitung zum Einstieg in die Meditation:
zum Einüben sorgen wir dafür, dass wir störungsfrei üben können, an einem angenehmen Ort. Nun setzen wir uns bequem und aufrecht hin, lassen die Schultern fallen, entspannen unsere Gesichtsmuskeln und kommen über sanftes Atmen etwas zur Ruhe. Gedanken die kommen dürfen da sein, wir begrüßen sie mit einem deutlichen “ Ja ” und lassen sie einfach da sein. Wir konzentrieren uns auf unseren Körper und schließen die Augen oder fixieren, mit sanftem Blick, einen unbeweglichen Punkt.

Wir atmen ruhig ein und beginnen bei den Füßen: “Ich konzentriere mich auf meine Füße, meine Füße sind entspannt” - sanft und ruhig ausatmen, evtl. wiederholen und sanft atmen. “Ich konzentriere mich auf meine Sprunggelenke, meine Sprunggelenke sind entspannt” - sanft und ruhig ausatmen, evtl. wiederholen und sanft atmen. So gehen wir achtsam Schritt für Schritt durch unseren ganzen Körper: “Ich konzentriere mich auf meine Unterschenkel ... Kniegelenke - Oberschenkel - Hüfte - Wirbelsäule - Bauchorgane - Brustorgane -  auf den Kopf und schenke mir selbst ein Lächeln” - sanft und ruhig ausatmen, evtl. wiederholen und sanft atmen.

Wir atmen ruhig und gelassen ein und aus und spüren unseren Körper als Ganzes. Und wir genießen diesen entspannten Zustand von innerer Ruhe und Stimmigkeit solange es angenehm ist. Wenn wir soweit sind, nehmen wir ein paar kräftige Atemzüge in die Lunge, weiten den Brustkorb, öffnen die Augen und recken und strecken uns. Wir kommen mit unserer Aufmerksamkeit wieder zurück in den Übungsraum. Bevor wir aufstehen spüren wir ob sich der Kreislauf stabilisiert hat. - Viel Freude beim Üben!

 Klären Sie die Vorgehensweise am besten im persönlichen Gespräch mit mir. Telefon  02423 401931 - heilrose@magenta.de

Info für den Meditationskurs:

Regelmäßige Meditationskurse und Bildungsurlaube bei der Vhs finden Sie unter Seminare und Kurse und in den Vhs Programmen Eschweiler und Rur-Eife Düren.

Startseite   Selbst-Heilung   Physiotherapie   Psychotherapie   Meditationstherapie   Paarth./ MEDIATION   Workshops   Wellness   Impressum Honorar